Lebensmittel online bestellen:
Alles, was Du wissen musst

Lieferung
Lieferung
Sortiment
Sortiment, Frische & Qualität
Preise
Preise & Kosten

Lieferung

1. Wann werden meine Einkäufe geliefert?

Bei vielen Supermarkt-Lieferservices kannst Du einen Wunschtermin für Deine Lieferung auswählen: z.B. ein 2-Stunden-Zeitfenster wie "Montag, 18-20 Uhr" oder "Samstag, 8-10 Uhr". Viele Lieferservices liefern bis 22 Uhr aus, einige sogar bis 23 oder 24 Uhr. Wenn Dich der Fahrer/Kurier nicht zu Hause antrifft, ruft er Dich kurz an, darf aber Deinen Einkauf normalerweise nicht einfach vor Deiner Tür abstellen.

Einige Lieferservices, z.B. EDEKA24 und LIDL, die nur haltbare, aber keine frischen & gekühlten Produkte anbieten, versenden Deine Bestellung im normalen DHL-Paket. Bei diesen Händlern kannst Du keinen Wunschtermin auswählen.

2. Wie funktioniert die Lieferung?

Die Lieferung Deiner Einkäufe erfolgt immer bis zu Deiner Haus- bzw. Wohnungstür.

Wie geliefert wird, ist je nach Händler unterschiedlich: food.de hat z.B. eigene Kühlfahrzeuge & Fahrer, die Dir Deine Einkäufe an der Tür in Tüten übergeben. Andere Händler nutzen den DHL-Kurierservice, der ebenfalls zum Wunschzeitpunkt liefert und zum Transport Kühlboxen verwendet, die er dann auch direkt wieder mitnimmt. Einzelne Händler verschicken auch in normalen Paketen: Kühlprodukte wie Joghurt werden dann in isolierten Styroporboxen mit Eispacks mit ins Paket gepackt. Das funktioniert sehr gut & bleibt auch kühl, bedeutet aber etwas mehr zu entsorgenden Verpackungsmüll.

Die drei Versandarten im Überblick:

Lieferung mit eigenem Boten

  • Händler: u.a. Kaiser's Tengelmann Bringmeister, food.de
  • Lieferung mit eigenen Kühlfahrzeugen & Fahrern, die die Einkäufe direkt an der Tür in Tüten übergeben
  • Wunschtermin wählbar, je nach Händler von 7:30 - 22 Uhr in 1- bis 2-Stunden-Zeitfenstern

Lieferung mit DHL-Kurier

  • Händler: AllyouneedFresh
  • DHL-Kurier übergibt alle Einkäufe in Tüten direkt an der Tür, und nimmt die wiederverwendbare Transportbox (s. Bild) gleich wieder mit
  • Wunschtermin 18-20 oder 20-22 Uhr, montags bis samstags
  • verfügbar in allen Ballungsgebieten, siehe PLZ-Check hier

Lieferung im Standard-Paket

  • Händler: u.a. myTime.de, EDEKA24
  • Versand im normalen Paket, insbesondere bei haltbaren Produkten (Kaffee, Süßigkeiten)
  • Kühlprodukte werden dem Paket in einer speziellen Styroporbox mit Eispacks beigelegt (s. Bild), d.h. Du hast etwas mehr Verpackung zu entsorgen als bei den beiden anderen Lieferarten
  • teilweise Wunschtermin gegen Aufpreis (4,99 - 9,99 Euro) wählbar, z.B. myTime.de (vor 10 Uhr, 7-12 Uhr, 17-22 Uhr)

Sortiment, Frische & Qualität

3. Finde ich online alle Produkte?

Ja. Die Sortimente der Lieferservices entsprechen in etwa denen aus dem Supermarkt vor Ort, also ca. 8.000 - 12.000 Produkte. Reine Online-Händler wie AllyouneedFresh, die zur DHL gehören, haben sogar ein Sortiment von über 20.000 Produkten, mit vielen Bio-Produkten und ungewöhnlichen Produkten.

4. Wie frisch sind Fleisch, Obst & Gemüse?

Sehr frisch. Alle Lieferservices liegen größten Wert auf die Auswahl von gutem, frischen Obst, Gemüse und Fleisch, da sie ihre Kunden sonst sehr schnell verlieren würden. Reklamationen werden schnell & großzügig bearbeitet.

Bei der Qualität & Frische macht es keinen Unterschied, ob die Ware aus einem Supermarkt vor Ort geliefert wird oder aus einem Zentrallager (wie bei AllyouneedFresh). Im Zentrallager ist sogar die Umschlaggeschwindigkeit von frischen Produkten noch deutlich höher, während Ware im Supermarkt ja bereits einige Tage länger ausliegt.

Preise & Kosten

5. Wie sind die Preise?

Die Preise bei Online-Bestellung unterscheiden sich kaum von den Preisen im Supermarkt vor Ort. Das gilt natürlich insbesondere für die Lieferservices der bekannten Supermarkt-Ketten, wie EDEKA24 und Kaiser's Tengelmann. Die Wochenangebote im Online-Shop unterscheiden sich allerdings zum Teil von den Wochenangeboten im lokalen Supermarkt. Wenn Du die Preise der Supermarkt-Lieferservices genauer vergleichen willst, schau' doch einmal auf dem Preisvergleich Simplora.

6. Was kostet die Lieferung?

Die Lieferkosten unterscheiden sich je nach Händler und liegen zwischen 0 und 5 Euro. Liefertermine in den Abendstunden sind dabei üblicherweise etwas teurer als Liefertermine tagsüber.

7. Gibt es Zusatzkosten?

Je nach Händler können Zusatzkosten erhoben werden bei der Bestellung von Getränkekisten oder bei der Bestellung von Kühlprodukten (Frischeaufschlag zwischen 1,00 und 4,90 Euro bei AllyouneedFresh und myTime.de). Eine genaue Übersicht eventueller Zusatzkosten findest Du in unserer Supermarkt-Übersicht für Deine PLZ.